Samstag, 18. Oktober 2014

Kürbis-Chili sin carne

Hallo liebe Leser!
Heute gibt es mal wieder ein "aufgewärmtes", leicht verändertes Rezept für euch. Gerade im Herbst und Winter koche ich gerne große Portionen dicker Suppen und Eintöpfe, die ich dann nach und nach aufessen kann. Chili gehört zu meinen Lieblingen, wenn einem kalt ist, heizt es es schön ein. Außerdem liebe ich Sojaschnetzel! Ich nehme immer die von Alnatura, da gefällt mir die Konsistenz am besten, andere Sojaschnetzel sind mir zu weich. Ich habe, weil ich ein bisschen Gemüse am Chili haben wollte, noch Kürbis hinzugefügt, aber den könnt ihr auch weglassen.Wenn ihr keinen frischen Mais bekommt, nehmt einfach welchen aus dem Glas und gebt ihn zusammen mit den Bohnen am Ende dazu.



Für 3-4 Portionen:
1 Zwiebel, fein gehackt
150g Sojaschnetzel
3 EL Tomatenmark
1l Tomatenpassata
1 Maiskolben
1/2 Kürbis (ca. 250g), gewürfelt
1 Dose Kidneybohnen
15g zartbittere Schokolade, gehackt
frische Chili/Sambal Oelek/Chiliflocken
Olivenöl
Salz

Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel darin glasig andünsten. Die Sojaschnetzel dazugeben und ein paar Minuten mitrösten, bis sie leicht gebräunt sind. Das Tomatenmark und frisch gehackte Chili (oder ca. 1 TL Sambal Oelek oder 2 TL gemahlene Chiliflocken) dazu geben und rösten, bis es leicht verbrannt riecht. (Keine Sorge, das Verbrannte schmeckt man später nicht, aber Röstaromen rocken!)
Mit Tomatenpassata ablöschen, salzen. Kürbiswürfel unterrühren. Ca. 20 Minuten lang köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
In der Zwischenzeit im Garaufsatz den Maiskolben weich dünsten. Das dauert ca. 10-15 Minuten, der Kolben ist gar, wenn der Mais auf Druck leicht nachgibt. Den Kolben kalt abschrecken und die Maiskörner mit einem scharfen Messer abschneiden.
Kidneybohnen abgießen, waschen und mit dem Mais und der Schokolade ins Chili geben.
Chili mit Salz und Chiliflocken/-pulver abschmecken.

1 Kommentar:

  1. Chili mit Kürbis und Zartbitterschokolade. Eine Komposition die ich so auch noch nicht kenne. Wird nachgekocht, liest sich sehr gut.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare! :)
Da ich die Kommentare aufgrund von Spam moderiere, "verschwindet" euer Kommentar nach dem Abschicken, also bitte nicht wundern, der taucht in ein paar Stunden wieder auf.
Kommentare, die eingebundene Links zu externen Seiten enthalten, wandern automatisch in den Spamordner.